Skip to main content

Kopfstützen DVD Player

kopfstützen-ratgeber

DVD Player Kopfstütze – ein wichtiges Zubehör

Die DVD Player Kopfstütze ist tatsächlich ein wichtiges Zubehör das für den Einsatz eines tragbaren DVD Players im Auto. Oftmals wird der Player als Multimedia-System für Kinder und Beifahrer eigenen Fahrzeug nachgerüstet.

Nach dem Kauf des tragbaren DVD Player gilt es noch die passende Halterung für das Gerät zu erwerben. Viele Kunden machen hier den Fehler sich nicht ausreichend zu Informieren und quälen sich danach Wochenlang durch den Retour-Vorgang.

Genau diese Situation soll mithilfe dieses Artikels vermieden werden.

Deshalb gehe ich in den folgenden Abschnitten auf dieses Thema ein. Unter anderem erkläre ich hier die eigentliche Funktion einer solchen Halterung und gehe auch auf einige Modelle ein.

Aufbau und Funktion 

Eine Kopfstützen DVD Player Halterung wird, wie der Name bereits verrät an der Kopfstütze im Auto befestigt. Sie dient dazu einen tragbaren DVD Player für die Fahrt zu befestigen.
Auf diese Weise bekommt der Player einen festen Platz. Der wesentliche Vorteil liegt hier darin, dass man das Gerät nicht mehr auf den Oberschenkeln abstützen muss.

Dabei unterscheiden sich die Kopfstützen in ihrem Halterungsmechanismus voneinander. So gibt es beispielsweise Modelle, die mit einer Klammer befestigt werden. Aber auch die Variante mit dem Kugelgelenk ist recht weit verbreitet.
Welche Ausführung besser zu einem passt, ist abhängig von den Ansprüchen an die Halterung.

  • Soll sie höhenverstellbar oder sogar schwenkbar sein?
  • Muss sie sich in der Länge und im Breitenverhältnis anpassen können?

Um die richtige Kopfstütze für den DVD Player zu finden, benötigt man die Angaben zur Dicke des Geräts. Darauf gehe ich aber noch am Ende des Artikels kurz ein.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Kopfstütze DVD-Player die Aufgabe
hat für ein wackel freies Film- oder Serienerlebnis während der Fahrt zu sorgen.

DVD Player Kopfstütze – Für was geeignet?

Für wen bietet sich den jetzt solch eine Halterung an? Um diese Frage vorweg zu beantworten:

Für jeden der einen Tragbaren DVD Player besitzt und ihn gerne im Auto verwendet.

Hier mal eine kleine Auflistung darüber für wen sich die Kopfstützen Halterung
meiner Meinung nach anbietet:

  • für jeden mit einem tragbaren DVD-Player
  • für Nutzer eines Tablets
  • Kinder
  • bei langen Autofahren
  • Urlaubsfahrt ins Ausland
  • Wochenendausflüge 

Vorteile 

Außerdem bietet sie einen wichtigen Sicherheitsfaktor, der nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Denn durch die Halterung ist das Gerät zusätzlich gesichert. Dadurch soll vermieden werden das
sich der DVD-Player bei beispielsweise einer scharfen Bremsung kurzerhand selbständig macht.
Dank der Halterung kann er also nicht nur das Auto fliegen, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Ein weiterer Vorteil liegt bei dem in der Regel bezahlbaren Preise einer solchen DVD Player Kopfstütze.

Um dir einen genaueren Überblick für die Kosten zu machen habe dir weiter unten ein paar Modelle eingeblendet.

Welche DVD Player Kopfstützen gibt es?

Hier ist die Auswahl recht überschaubar. Denn diese werden in lediglich 2 Kategorien unterteilt.

Auf der einen Seite gibt es die viel verbreitete Universal Halterungen. Diese bietet sich für Geräte mit einer bestimmten Dicke an. Andererseits gibt es noch die Modelle die für ein bestimmtes Gerät oder einen Hersteller zugewiesen sind. Für den Fall das es für deinen Tragbaren DVD Player keine vorgesehene Halterung gibt, musst du mehr oder weniger auf eine Universal Halterung zurückgreifen.

Kopfstützen im Überblick

Nun zu einer Übersicht der verschiedenen DVD Player Kopfstützen fürs Auto. Hier habe ich nicht nur Universal Modelle, sondern auch Halterungen für spezifische Geräte eingeblendet. 

DVD Player Kopfstütze – NAVISKAUTO 

Die erste DVD Player Kopfstütze in dieser Liste ist vom Anbieter NAVISKAUTO. Bei diesem Modell handelt es sich um eine verstellbare Kopfstütze die für Geräte mit einer Displaygröße zwischen 10 und 12,5 Zoll geeignet ist.

Voraussetzung hier ist allerdings, dass die Dicke vom DVD-Player zwischen 35 mm und 42 mm betragen sollte. Außerdem ist hier eine winkelverstellbare Halterung integriert die sich je nach Bedarf einstellen lässt.

NAVISKAUTO Kopfstützenhalterung für 10" ~...
  • Geeignet für 10 Zoll bis 12.5...
  • Die winkelverstellbare...
  • Mit dem Klettband lässt sich...
  • Diese Kopfstützenhalterung...
  • Hergestellt aus haltbarem...

Beim Material wurde hier auf Oxford-stoff gesetzt in Kombination mit Metall. Dies soll dafür sorgen, dass die Kopfstütze beständig gegen Verschleiß und Flecken ist.
Ein wichtiger Punkt den ich sehr befürworte ist, dass die Kopfstützenhalterung zusammenklappbar ist.

Im Lieferumfang beinhaltet das einmal die Kopfstützenhalterung sowie eine Bedienungsanleitung.

RUISIKIOU – KFZ Kopfstützenhalterung

Bei der zweiten DVD Player Kopfstütze habe ich hier ein Produkt von Ruisikiou eingeblendet.
Diese Kopfstütze eignet sich für DVD-Player mit den Maßen von 9 bis 9,5 Zoll.

Auto KFZ Kopfstützenhalterung Kopfstütze...
  • Passt für die meisten 9-9,5...
  • Anpassungsriemen erlauben...
  • Aus haltbarem Nylon gefertigt...
  • Zugriff an der Seite für...
  • Damit Sie Musik und Filme im...

Die Kopfstütze hat die Größe von 24 cm x 18,5 cm x 4,5 cm und ist in der Farbe Schwarz erwerbbar. Ein weiterer ausschlaggebender Grund für den Kauf ist die Bandlänge, denn diese beträgt ca. 48 cm
und ist zudem noch einstellbar.

Sehr zuvorkommend ist, dass sich an der Seite der Kopfstütze ausreichend Platz befindet um Zugriff für Anschlüsse und Verbindungen bereitzustellen.

Bedee – verstellbare Kopfstütze

Abschließend zu der Rubrik DVD Player Kopfstütze fürs Auto, möchte ich noch auf eine Alternative hinweisen bzw. eine mögliche allgemeine Lösung. In diesem Zusammenhang nun ein paar Worte über eine universale Auto Kopfstützenhalterung von Bedee.

Auto Kopfstützenhalterung bedee Tablet...
  • 🚗 【Einfache...
  • 🚗 【Designed für Tablets...
  • 🚗 【Hervorragende...
  • 🚗 【360° Drehung】 Die...
  • 🚗 【Ideal für Lange...

Dieses Modell zeichnet sich gerade durch seine Einsatzmöglichkeiten aus. Hier passen beispielsweise DVD Player mit einer Bildschirmgröße von 7 bis 12 Zoll hinein.
Denn dieses Modell verfügt über eine Breite von 21 cm und lässt sich ebenfalls um 360° drehen.

Im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Halterungen, sind hier auch Tablets kompatibel.
Für mehr Informationen lohnt sich ein Blick in die Beschreibung auf der Produktseite.

Anhaltspunkte für den Kauf

Zum Schluss dieses überschaubaren Beitrags möchte ich dir noch ein paar Anhaltspunkte
für den Kauf mit auf den Weg geben.

Was ist jetzt wichtig?
Beim Kauf solltest du auf jeden Fall einen Blick auf das verwendete Material der Halterung werfen.
Für den Fall das du auf der Suche nach einem Set bestehend aus 2 Halterungen bist, solltest du
dir den Lieferumfang anschauen. Das verschafft dir Klarheit. 

Natürlich ist auch die Größe ein entscheidender Faktor. Hier habe ich dir bereits erklärt, dass
es meistens auf die Dicke deines tragbaren DVD Players ankommt.